SKG                                                                                                                                                      FCI  
 

 

 

O Start

 

O Welpen

 

 

 
  ^^  AN DIESER SEITE WIRD NOCH GEARBEITET  ^^  
  WER & WAS  
 

______________________________________________________________________________________________

 
     
 
Irca als Welpe
 
           
 

Wer und Was

Ich wohne in einem Haus mit Garten in Kirchdorf. Mein Mann Simon und ich sind Eltern von teils schon 4 erwachsenen Söhnen und einer Tochter. Kirchdorf liegt südlich am Belpberg in einem ländlichen Gebiet. Wir haben viele interessante Spazierwege im Grünen, im Wald und an der Aare. Die Städte Bern und Thun liegen in der Nähe, auch dort begleiten uns unsere Hunde.

In meiner Familie lebt neben Irca noch Lars. Die Mutter von Lars stammt aus Bosnien. Er ist ein Mischling mit starken Zeichen (Aussehen und Verhalten) des Akbaş (türkischer Herdenschutzhund).
Aik (Poldi vom Pfaffenwinkel), ein Labradoodle, kommt einen Tag in der Woche als Tageshund zu uns.
Dylan, ein Mischling aus Spanien, kommt an einem anderen Tag zu uns.
Ab und zu schaut Loro II, der Nachbarshund vorbei. Er ist ein Mischling aus Süditalien und der Fitnesscoach unserer Hunde.

Weiter leben in unserem Haus die Katzen Nick und Mani. Die beiden haben einen guten Kontakt zu Irca und Lars.

Unsere Hunde sind einen abwechslungsreichen Alltag gewohnt. Sie haben Kontakt zu grossen und kleinen Personen, zu Pferden, Kühen, Schafen usw. Natürlich zu vielen Hunden aus unserem Dorf. Sie sind mit verschiedenste Verkehrssituationen vertraut. Sie kennen auch die Stadt, Einkaufszentren und Bahnen. Im Haus und Garten haben sie Orte für einen ruhigen Rückzug.

 

Meine Hunde

Ich bin mit Hunden aufgewachsen. Bäri 2 begleitete mich ab meinem 5. Lebensjahr durch die Kindheit und Jungenzeit. Er wurde 18 Jahre alt.

Im Haushaltslehrjahr lernte ich Tito kennen, ein französischer Schäferhund. Ich erlebte ihn als freien Hofhund und bei seiner Arbeit mit den Tieren. Eine absolut tolle Erfahrung.

Ab 2001 war Skaska ein Husky (+ ¼ belgischer Schäfer) bei uns. Sie brachte meinen zwei älteren Jungs das Hunde ABC bei und erlebte die zwei jüngeren Jungs und meine Tochter als Baby, Kleinkind und Kind. Dank ihr kennt unsere Familie fast jeden begehbaren Winkel in unserer Region. Spaziergänge über Stunden brachten meiner Familie die Natur in all seinen Facetten nahe.
Skaska lehrte mich Geduld, Freundlichkeit, Konsequenz und Vertrauen. Sie starb im für sie hohen Alter von 14 Jahren.
In dieser Zeit war Gino ein schwarzer Flat Coated Retriever, viel bei uns. Gino und Skaska waren gute Freunde. Gino starb wie er gelebt hat. Souverän und in Würde im hohen Alter von 14 Jahren.
Unser Nachbar hatte in dieser Zeit Loro (1) ein Border Collie Mischling. Ein durch und durch liebenswerter Hund der mit seinen 7 Schafen unterfordert war. Er hätte gerne eine ganz grosse Herde gehabt, um sich zu verwirklichen. Er starb im Alter von 15 Jahren.

Seit dem Sommer 2016 ist Irca nun bei uns und Lars kam im Herbst 2017 dazu.

Bei uns wachsen die Welpen in Haus und Garten mit Familienanschluss (Erwachsene, Jugendliche, Kinder), Zweithund Lars (Mischling) und Katze auf.
Wir züchten nach den Reglementen des Schweizerischer Club für Spitze und die Welpen werden SKG/FCI-Papiere erhalten. Frau Susanne Klossner, Züchterin von Alpenspitz, unterstützt mich mit Rat und Tat.
 

Marianne Reber

 

 
     
 

______________________________________________________________________________________________

! Wichtiger Hinweis zu allen Links auf dieser Homepage !

Wir distanzieren uns ausdrücklich von allen Inhalten, der gelinkten Seiten auf dieser Homepage.
Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Homepage angebrachten Links

Für die Inhalte der verlinkten Seiten, auch in unseren Texten, sind die jeweiligen Verfasser verantwortlich!

________________________

Die auf dieser Website verwendeten Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Bestandteile unterliegen dem Urheberrecht und dürfen nicht ohne unsere (Inh. HP) Zustimmung verwendet werden.
____________________________________________________________________________________

 
 
  www.grossspitz.ch/Merveille blanche  ist eine Gastseite der Grossspitze vom Alpenspitz  
 

Startseite

Nach oben

Welpen